Konflikte beschäftigen uns fast das ganze Leben über. Mitunter geht es hier jedoch nicht nur um private Angelegenheiten, sondern teils um ernsthafte juristische Probleme. Ist letzteres gegeben, sollte man sich auf die Suche nach einem versierten Anwalt machen. Worauf gilt es hierbei zu achten? Wie unterscheiden sich die einzelnen Juristen?

Im ersten Schritt Recherche betreiben

Anwälte gibt es bekanntlich viele. Da kann die Suche schon einmal zu einer größeren Herausforderung werden. Doch wie kann man sich nun behelfen und einen vernünftigen Überblick bekommen? Zunächst sollte man erst einmal schauen, welche Anwälte in der näheren Umgebung zu finden sind. Ein Radius von etwa 5 Kilometern kann hier eine gewisse Orientierung geben. Die Entfernung ist durchaus sehr wichtig, denn möchte man häufiger Gespräche führen, sind weite Entfernungen unter Umständen ein größeres Hindernis. Natürlich spielt nicht nur die Entfernung, sondern vor allem auch die Kompetenz eines Rechtsanwalts eine wichtige Rolle. In diesem Fall kann man sich an Bewertungen im Internet orientieren. Mitunter kann man sich auch bei Freunden und Bekannten umhören, die eventuell schon einmal einen Rechtsanwalt beauftragt haben und diesen somit empfehlen können.

Jeder Rechtsanwalt verfügt über spezielle Kenntnisse, die entscheidend sind

Neben den sogenannten Soft Skills, die vor allem das persönliche Verhältnis zwischen Anwalt und Klienten beeinflussen, spielt die fachliche Kompetenz eines Juristen eine wichtige Rolle. Hier hat nahezu jeder Anwalt sein ganz eigenes Spezialgebiet, dass er bearbeitet und ist in diesem Bereich dann besonders kompetent. Auf diese fachliche Ausrichtung sollte man in jedem Fall achten, denn dies kann besonders wichtig mit Blick auf den Erfolg werden. Möchte man erfolgreich den Unterhalt für ein Kind einklagen, sollte man sich daher vorzugsweise nicht an einen Anwalt für Erbrecht oder Steuerrecht wenden. Hier kommt eher ein Fachanwalt für Familienrecht infrage. Dieser hat unter Umständen schon sehr viele Prozesse in diesem Bereich zum Erfolg gebracht.

Die Kosten für einen Anwalt kalkulieren

Wer einen Anwalt beauftragen möchte, sollte sich auch mit den dafür anfallende Kosten auseinandersetzen. Doch von welchen Faktoren hängen diese Kosten eigentlich ab? Zunächst lässt sich sagen, dass die Kosten sich vor allem am Aufwand bemessen. Je langwieriger ein Prozess ist, desto höher fallen am Ende auch die Kosten aus. Muss der Anwalt vielleicht nur einen kurzen Brief an einen Beschuldigten oder Gegner verfassen, bleiben die Kosten überschaubar. Sind jedoch viele einzelne Sitzungen und ein anschließender Prozess notwendig, fallen die Kosten natürlich deutlich höher aus. Fühlt man sich im Unrecht, sollte man keineswegs auf die guten Leistungen eines Anwalts verzichten. Wer Schwierigkeiten bezüglich der Bezahlung hat, kann mitunter auch auf finanzielle Hilfen des Staates hoffen.

Teilen